Aktivität im Winter

Erste Begleitgruppensitzung

Am 15. Januar 2024 ist die neu zusammengesetzte Begleitgruppe das erste Mal zusammengekommen. In konstruktiver Runde wurden die ersten Weichen für eine erfolgreiche Weiterführung des Waldameisenschutzes gestellt. Insbesondere haben wir uns der Frage gewidmet, wie wir weitere Leute für das Amt als Ameisengotte/-götti begeistern können. Die vielen guten Ideen werden nun erstmal sortiert und dann angegangen. Ausserdem wurde über das Jahresprogramm 2024 beraten, welches wir am 4. Mai mit einer spannenden Frühlingsexkursion in Bretzwil starten werden.

 

Die Begleitgruppe setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

  • Eline Staubli Leitung Beratungsstelle Ameisenschutz beider Basel
  • Andreas Etter Amt für Wald beider Basel
  • Salome Lauber Abteilung Natur und Landschaft, Ebenrain-Zentrum
  • Tobias Wackernagel WaldBeiderBasel
  • Matthias Huber Basellandschaftlicher Natur- und Vogelschutzverband
  • Fredy Nipkow Vertretung Ameisengotten und -göttis
  • Isabelle Glanzmann Ehemalige Projektleiterin Ameisenzeit
  • Thomas Suter Vertretung Forstbetriebe und Revierförster

Sie hat zum Ziel, die Qualität der Arbeit zu sichern und den Informationsfluss zwischen den Akteuren sicherzustellen. Die Begleitgruppe hat eine beratende Funktion und unterstützt das Amt für Wald beider Basel hinsichtlich der Lenkung, Ausrichtung und Weiterentwicklung der Beratungsstelle und des Waldameisenschutzes. Dadurch soll eine breite Abstützung und Akzeptanz bei allen involvierten Akteuren erreicht werden.

Sie trifft sich zweimal jährlich und tauscht sich ansonsten bei Bedarf aus.

 

 

Ein bunter Strauss guter Wünsche

Anlässlich der Übergabe des Waldameisenschutzes an den Kanton im Juni 2023 wurde Ueli Meier (Leiter Amt für Wald beider Basel) und Markus Plattner (Leiter Abteilung Natur und Landschaft Ebenrain-Zentrum) ein Glas mit Wünschen unserer Ameisengotten und -göttis übergeben. Diese beinhalten Anekdoten, Glückwünsche und Wünsche für die Zukunft, damit der Waldameisenschutz unter der neuen Federführung genauso erfolgreich weitergeführt werden kann wie bis anhin. Die Begleitgruppe hat diese an ihrer Sitzung zur Kenntnis genommen und wird sie für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Was sich Ameisengotten und -göttis wünschen, könnt ihr auf dem Bild unten entdecken (mit Klick vergrössern).

Viel Vergnügen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Beratungsstelle 
Ameisenschutz beider Basel

c/o nateco
Sissacherstrasse 20
4460 Gelterkinden
T +41 61 985 44 40
E-Mail