Startseite

Partner

Basellandschaftliche Gebäudeversicherung (BGV)

Die BGV startet im Jahr 2015 eine Sensibilisierungskampagne zum Schutz der Waldameisen. Die Kampagne wird von der BGV als selbständiges Projekt durchgeführt, aber mit dem Projekt Ameisenzeit koordiniert.

Stadt Zug


Die Stadt Zug hat ein Sensibilisierungsprojekt über Waldameisen lanciert. Es wurden eine Broschüre [3'789 KB] sowie Tafeln mit allgemeinen Informationen erarbeitet, welche Ameisenzeit kostenlos als Kursunterlagen verwenden darf. Die dazugehörige Ameisen-Webseite informiert über Projekte in der ganzen Schweiz, natürlich auch über Ameisenzeit.

Raurica Holzvermarktung AG

Die Raurica Holzvermarktung AG unterstützt Ameisenzeit mit ihrem System zur Erfassung von Holzlagern. Damit können Förster auch Ameisenhaufen über das Mobiltelefon registrieren, die Daten werden anschliessend an Ameisenzeit weitergeleitet.

Universität Lausanne / Zoologisches Museum Lausanne

Daniel Cherix und Anne Freitag von der Universität und vom Zoologischen Museum in Lausanne unterstützen Ameisenzeit in den Ausbildungen und bei fachlichen Fragen zu den Waldameisen.

Pro Natura

Für einen grossen Teil unserer schönen Ameisen-Bilder bedanken wir uns herzlich bei Christian Bernasconi, Franz Schweizer, Beat Wermelinger und Monika Kaiser-Benz.

  Ameisenzeit - ein Projekt der Waldeigentümer und Naturschützer