Was haben Hirsche mit Waldameisen zu tun?

 

Als erstes fällt mir da nur die Hochrechnung von Daniel Cherix ein. Daniel Cherix ist emeritierter Professor für Insektenkunde an der Universität Lausanne. Jahrzehnte lang erforschte er die Ameisen im Schweizer Nationalpark und sagte einmal in einem Interview:  «Die Ameisen im Nationalpark wiegen insgesamt mehr als alle Hirsche im Schweizer Nationalpark zusammen.» Seine Hochrechnung ist ganz einfach. In einem Waldameisennest leben etwa zwei Millionen Arbeiterinnen von je zehn Milligramm, das heisst, ein Nest wiegt also etwa zwanzig Kilo. Die Nester aller Ameisenarten im Nationalpark bringen geschätzte 350’000 Kilo auf die Waage, das ist wesentlich mehr als die insgesamt 240’000 Kilo der 2000 Hirsche. 

 

Aber das ist nicht das einzige was die Waldameisen und Hirsche verbindet. Anscheinend nutzen die Hirsche die Waldameisen und ihre Nester, wie auch andere Tiere, um sich darin zu suhlen. Die beiden Waldameisenschützer René Felder und Peter Fäsi haben dieses Verhalten mit ihrer Wildtierkamera eindrücklich dokumentiert. Gibt es bereits solche Beobachtungen oder hat jemand schon von Hirschen und Waldameisen gehört? Schreibt uns im Blog eure Gedanken! 

Liebe Grüsse 

Das Ameisenzeit-Team

 

Schaut es euch an! (grün markiertes anklicken, um zu den Fotos zu gelangen)

 

Liebe Grüsse und herzlichen Dank an René und Peter für die wunderbaren Aufnahmen.

Das Ameisenzeit-Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    René Felder (Sonntag, 14 März 2021 14:39)

    Das ist aus unserer Sicht eine sehr Interessante Feststellung. Wir fragen uns, ist das schon jemandem Bekannt? Dazu stellen sich die Fragen; Warum macht das der Hirsch? Es ist kaum möglich, dass das mit den Ameisen zu tun hat. Die sind zu dieser Zeit weiter unten (Die Aufnahmen sind im Februar 2021 auf ca. 1100 müM aufgenommen worden.. Suhlt der Hirsch gerne in den Tannennadeln, oder ????? Wir sind gespannt auf eure Inputs!

  • #2

    René Felder (Sonntag, 28 März 2021 15:13)

    Das ist die Antwort von einem Jäger.
    Weisch warum er das macht? D Ameisi chöis jo nid si, die si um die Zyt no wieter unde, demfaul nur s Chris lo chräbele, oder?
    Dä duet nor wäred de Bronft rechtig Sule Das esch wie Markiere

Beratungsstelle 
Ameisenschutz beider Basel

c/o nateco
Sissacherstrasse 20
4460 Gelterkinden
T +41 61 985 44 40
E-Mail