Zustand der Ameisennester im Winter

Beim Besuch von verschiedenen Ameisennestern ist mir aufgefallen, dass die Nester in den höheren Regionen viel weniger zusammengefallen sind und weniger mitgenommen aussehen als diejenigen in den unteren Regionen. Auf den beiden Bildern unten seht ihr ein Nest auf dem Üetliberg (ZH), welches ich regelmässig beobachte. Im einem sehr schneereichen Winter, der auch den Üetliberg über mehrere Wochen hinweg im weissen Kleid erschienen liess, hat das Nest seine schöne kugelförmige Form sehr lange beibehalten. In "normalen" Wintern fällt das Nest jedoch immer in sich zusammen, weisst Löcher auf und sieht ziemlich mitgenommen aus. 

 

  • Habt ihr diesen Unterschied auch schon beobachtet? 
  • Kann es sein, dass die Nester in höheren Lagen durch die Schneedecke besser geschützt sind als die Nester in den tieferen Lagen, wo kein Schnee fällt oder der Boden weniger lang mit Schnee bedeckt ist? 
  • Oder habt ihr eine andere Erklärung?

Was meint ihr? Teilt uns doch eure Meinungen und Beobachtungen im Kommentarfeld mit.

 

Liebe Grüsse
Isabelle 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Reto Schöni (Montag, 03 Januar 2022 17:45)

    Ich teile die Vermutung von Isabelle, dass es primär die Schneedecke ist, die die Nester in höheren Lagen länger und besser schützt. Nach meiner bisherigen Erfahrung werden die Nester im Winter v.a. von Spechten und anderen Tieren angegraben und verlieren dadurch ihre Form. Ein eigentliches Einfallen der Nester habe ich bisher nicht feststellen können.

Beratungsstelle 
Ameisenschutz beider Basel

c/o nateco
Sissacherstrasse 20
4460 Gelterkinden
T +41 61 985 44 40
E-Mail